Viele Tote bei Angriff auf Kirche in Nigeria

Bei einem Angriff auf eine Kirche im Südwesten Nigerias sind Dutzende Menschen getötet worden. Nach Angaben der Regierung des Bundesstaates Ondo ereignete sich der Angriff in der Stadt Owo während des Sonntagsgottesdienstes in der katholischen Kirche St. Francis.

Eine Gruppe unbekannter Bewaffneter habe die Kirche gestürmt und wahllos auf die Besucher des Gottesdienstes geschossen, sagte ein Anrainer der Nachrichtenagentur dpa.

Rettungseinsatz in Owo, Nigeria
Reuters

Die Regierung des Bundesstaates Ondo machte keine Angaben über die Zahl der Toten. Die Onlinepublikation Peoples Gazette zitierte einen Abgeordneten des Bundesstaates mit der Aussage, 28 Menschen seien getötet worden. Einige lokale Medien wie die „Nigerian Tribune“ sprachen von etwa 50 Toten.

„Abscheuliche Tat“

Nigerias Präsident Muhammadu Buhari sprach von einer abscheulichen Tat. Der Gouverneur des Bundesstaates Ondo, Rotimi Akeredolu, bezeichnete den Anschlag als „abscheulich und satanisch“ und fügte hinzu, dass „es sich um einen kalkulierten Angriff auf die friedliebenden Menschen in Owo handelt“.

Papst betete für Opfer

Der Papst bete für die Opfer des Überfalls auf den katholischen Gottesdienst, darunter viele Kinder, wie vom Presseamt des Vatikan mitgeteilt wurde. Franziskus gedenke im Gebet der Opfer und des Landes, das in einer Zeit des Feierns schmerzlich getroffen wurde. „Franziskus vertraut die Toten und das Land dem Herrn an, damit er ihnen seinen Geist zum Trost sende“, so das Presseamt.