Nordkorea bereitet laut IAEA Atomtest vor

Nordkorea bereitet laut der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) möglicherweise einen weiteren Atomtest vor. Die Beobachtung der unterirdischen Testanlage Punggye-Ri im Norden des Landes habe Hinweise ergeben, dass dort ein Stollen wieder geöffnet wurde, berichtete IAEA-Chef Rafael Grossi heute in Wien.

In Punggye-Ri hat Nordkorea zwischen 2006 und 2017 sechs Testexplosionen durchgeführt. Als Reaktion auf eine neue Reihe von Raketenstarts des nordkoreanischen Militärs feuerten Südkorea und die USA indes acht ballistische Kurzstreckenraketen ins offene Meer ab.

Damit wollten die gemeinsamen Streitkräfte demonstrieren, dass sie schnell auf Krisenereignisse antworten könnten, wie die US-Streitkräfte Korea (USFK) mitteilten. Die USA haben als Abschreckung gegen die selbst erklärte Atommacht Nordkorea 28.500 Armeeangehörige in Südkorea stationiert.

Die acht Raketen wurden den Angaben zufolge in der Früh binnen zehn Minuten im Nordosten Südkoreas abgefeuert. Sie seien schließlich ins Meer gestürzt.