Hofburg-Wahl: FPÖ-Kandidatensuche in der Zielgeraden

Die FPÖ dürfte laut einem Bericht der APA demnächst entscheiden, wen sie gegen Amtsinhaber Alexander Van der Bellen in die Bundespräsidentenwahl schickt. Schon diese Woche stehen Gremiensitzungen an, die der Kandidatenkür dienen. Als Favoritin gilt unverändert die Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst. Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist eine Kandidatur von Parteiobmann Herbert Kickl.

Auch bei der Wahl vor sechs Jahren hatte es die FPÖ lange spannend gemacht, ehe überraschend der damalige Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer ins Rennen geschickt wurde. Die Überraschung war freilich weniger, dass der Burgenländer auserkoren wurde, als, dass er die Aufgabe annahm. Denn Hofer musste zu seinem Glück erst überredet werden, nachdem die Funktionäre intern größere Zweifel an einem Antreten Ursula Stenzels geäußert hatten.