Moskau: Swjatohirsk mit Klosteranlage eingenommen

Das russische Militär und die von Moskau unterstützten Separatisten melden die Einnahme der ukrainischen Stadt Swjatohirsk mit ihrem historischen Kloster.

Swjatohirsk „ist praktisch befreit. Und es läuft die Säuberung“, sagte der Anführer der Separatistenregion Donezk, Denis Puschilin, gestern im russischen Fernsehen. Das zuletzt auch beschossene Erzkloster Mariä-Entschlafung zählt zu den wichtigsten Heiligtümern der russischen Orthodoxie.

Der Moskauer Patriarch Kyrill, der den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützt, steht seit Langem im Ruf, die alten religiösen Stätten in der Ukraine für die russisch-orthodoxe Kirche unter seinem Einfluss halten zu wollen. Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, hatte zuvor erklärt, dass die Eroberung der Stadt in den letzten Zügen sei.

Eine Bestätigung von ukrainischer Seite, dass Swjatohirsk aufgegeben worden ist, gab es zunächst nicht. Allerdings hatte der ukrainische Generalstab in der Früh über schwere Kämpfe im Donezker Gebiet um die Stadt berichtet.