Australien: Stärkste Zinserhöhung seit 22 Jahren

Die australische Zentralbank hat ihren Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation überraschend so stark angehoben wie seit 22 Jahren nicht mehr. Die Reserve Bank of Australia (RBA) gab heute eine Anhebung von 0,35 auf 0,85 Prozent bekannt. Die meisten Anleger und Ökonomen hatten lediglich einen kleinen Schritt nach oben um 0,25 oder 0,40 Punkte erwartet, nachdem der Leitzins bereits im Mai erstmals seit 2010 heraufgesetzt worden war – und zwar um einen viertel Prozentpunkt.

„Angesichts des derzeitigen Inflationsdrucks in der Wirtschaft und des nach wie vor sehr niedrigen Zinsniveaus hat der Vorstand beschlossen, den Zinssatz heute um 50 Basispunkte anzuheben“, begründete RBA-Gouverneur Philip Lowe die Entscheidung. „Der Vorstand geht davon aus, dass er in den kommenden Monaten weitere Schritte zur Normalisierung der monetären Bedingungen unternehmen wird.“

Inflation auf 20-Jahres-Hoch

Die Inflation hat bereits im ersten Quartal mit 5,1 Prozent ein 20-Jahres-Hoch erreichten. Im laufenden Frühjahrsquartal könnte sie sich der Sechs-Prozent-Marke nähern, da vor allem Energie, Lebensmittel und Mieten teurer geworden sind. „Höhere Strom- und Gaspreise und der jüngste Anstieg der Benzinpreise bedeuten, dass die Inflation in naher Zukunft wahrscheinlich höher ausfallen wird als noch vor einem Monat erwartet“, sagte Lowe. Da die Teuerung wohl noch länger hoch bleiben dürfte, wetten die Anleger darauf, dass die Zentralbank die Zinsen bis zum Jahresende auf nahezu drei Prozent anheben muss.