Ungar Körösi neuer Präsident der UNO-Vollversammlung

Der Ungar Csaba Körösi wird neuer Präsident der UNO-Vollversammlung in New York. Das größte Gremium der Vereinten Nationen wählte den ehemaligen ungarischen UNO-Botschafter heute einstimmig zum Vorsitzenden für die anstehende 77. Sitzungsperiode. Er fühle sich angesichts des Vertrauens in seine Person geehrt, sagte Körösi, der als einziger Kandidat angetreten war und als Loyalist von Ungarns Regierungschef Viktor Orban gilt. Die einjährige Position des Präsidenten der UNO-Vollversammlung ist weitgehend machtlos und eher zeremonieller Natur.

Körösi folgt auf Abdulla Shahid, den früheren Außenminister der Malediven. Die Vollversammlung ist das Parlament der Vereinten Nationen, in dem jedes Mitgliedsland eine Stimme hat. Die Sitzungsperioden dauern rund ein Jahr. Höhepunkt ist jeden September die Generaldebatte der Vollversammlung, zu der Staats- und Regierungschefs aus aller Welt anreisen.