Afghanischer Präsident nicht mit mehreren Mio. geflohen

Der ehemalige afghanische Präsident Ashraf Ghani und sein Team haben bei der Flucht vor den Taliban nach US-Erkenntnissen Bargeld der Regierung mitgenommen – aber nicht in dem bisher kolportierten Ausmaß.

In einem vorläufigen Bericht des US-Generalinspekteurs für den Wiederaufbau in Afghanistan (SIGAR) hieß es heute, Beweise deuteten darauf hin, dass der Betrag zwischen 500.000 und einer Million Dollar (940.000 Euro) gelegen habe.

Es gebe keine Belege für Behauptungen unter anderem der russischen Botschaft in Kabul, dass an Bord der Helikopter mit dem Präsidenten und seinem Team 169 Millionen Dollar ausgeflogen worden seien. Ghani hatte diese Vorwürfe stets dementiert.

„Es ist wahrscheinlich, dass im Chaos der Taliban-Übernahme erhebliche Mengen an US-Währung aus dem Besitz der afghanischen Regierung verschwanden“, teilte SIGAR nun mit. Da Aufzeichnungen der afghanischen Regierung und Überwachungsvideos aus diesen letzten Tagen nun in den Händen der Taliban seien, könne SIGAR nicht feststellen, was letztlich mit den gestohlenen Geldern geschehen sei.