Auto fuhr in Berlin in Menschenmenge: Ein Toter, Verletzte

In der westlichen Berliner Innenstadt ist laut Polizei ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Laut ersten Angaben der Polizei soll sich der Vorfall heute Früh nahe der Gedächtniskirche und dem Kurfürstendamm ereignet haben.

Nach Angaben der Feuerwehr starb eine Person, acht Menschen wurden verletzt, fünf von ihnen schwer. Laut dem Berliner Polizeisprecher Martin Dams wurde der verdächtige Fahrer festgenommen. Es handelt sich laut Polizei um einen 29-jährigen in Berlin lebenden Deutsch-Armenier. Es sei unklar, ob es sich bei dem Vorfall um einen Unfall gehandelt habe oder ob der Fahrer absichtlich in die Menschenmenge gefahren sei, so Dams.

Die „Bild“-Zeitung verwies auf Augenzeugenberichte, wonach der Fahrer zunächst weggerannt sei. Passanten sollen ihn festgehalten und an die Polizei übergeben haben, hieß es von der Polizei. Indikatoren, die für eine Vorsatztat sprechen würden, würden nun unter anderem mit der Spurenlage und Zeugenaussagen abgeglichen. Laut Informationen der dpa soll bei dem Vorfall eine Schülergruppe betroffen sein.