Türkei: „Fruchtbares“ Gespräch mit Lawrow

Nach Aussagen des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu habe er heute ein „fruchtbares“ Treffen mit dem russischen Ressortchef Sergej Lawrow gehabt.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow und der türkische AUßenminister Mevlut Cavusoglu
AP/Burhan Ozbilici

Er sehe den Willen, zu Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zurückzukehren. Auch sehe er den Plan der Vereinten Nationen zum Export des blockierten ukrainischen Getreides als vernünftig an. Es müsse darum gehen, den Schiffen sicheres Geleit zu geben.

Lawrow hält den Export des blockierten ukrainischen Weizens auf dem Seeweg für möglich. Voraussetzung sei, dass die Ukraine die Zugänge zu ihren Häfen entmine, sagte Lawrow nach einem Treffen mit Cavusoglu. Im Übrigen verlaufe die „militärische Sonderoperation“ Russlands in der Ukraine nach Plan, fügte Lawrow hinzu.