100-jährige Italienerin verlängert Führerschein

Eine 100-jährige Italienerin hat eine Prüfung für die Verlängerung ihres Führerscheins bestanden und darf bis 2024 Auto fahren. Candida Uderzo aus Breganze in der norditalienischen Region Venetien darf weiter ihren Fiat Punto steuern, da sie fit ist und immer noch gut sieht.

Die Frau verwendet das Auto für kleine Einkäufe in der Stadt. Um ihre 95 Jahre alte Schwester Rita zu besuchen, nutzt sie das Fahrrad.

„Ich habe mich immer selbstständig bewegt, entweder mit dem Auto oder mit dem Rad. Als junge Frau bin ich auch mit dem Motorrad meines Mannes gefahren, doch ich bin einige Male gestürzt und ich trage noch die Narben dieser Unfälle“, berichtete Uderzo der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Mittwoch-Ausgabe).

Die Frau, die mit ihren Geschwistern in der Landwirtschaft arbeitete, ist seit ihrem 52. Lebensjahr Witwe und hat einen Sohn. Sie liest ohne Brille und nimmt keine Medikamente, nur ab und zu Schlaftabletten.