Italien will Maskenpflicht ab Mitte Juni abschaffen

Italien will ab Mitte Juni die Maskenpflicht komplett abschaffen. „Ab dem 15. Juni werden wir die letzten restriktiven Maßnahmen, die noch in Kraft sind, aufheben. Ich denke, die Voraussetzungen dafür sind gegeben“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Andrea Costa im Interview mit Radio 1. Damit wird die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Theatern und Kinos wegfallen.

„Das wahrscheinlichste Szenario ist eine jährliche Auffrischungsimpfung. Wir können annehmen, dass wir im Herbst in der Lage sein werden, über aktualisierte Impfstoffe zu verfügen“, so Costa.

Medienberichten zufolge will die italienische Regierung auch die bis 15. Juni geltende Impfpflicht für Italiener im Alter von über 50 Jahren nicht verlängern. Auch die Impfpflicht für Schulpersonal und Militär soll wegfallen, sie bleibt jedoch bis Ende des Jahres für das Gesundheitspersonal bestehen, hieß es aus Regierungskreisen in Rom. Einen Beschluss werde das Kabinett in den kommenden Tagen fassen, berichteten italienische Medien.