Kiew meldet weiteren Austausch von Toten mit Russland

Die Ukraine hat den neuerlichen Austausch von Kriegstoten mit Russland bekanntgegeben. 50 „Helden“ seien von Russland zurückgegeben worden, teilte das ukrainische Ministerium für Wiedereingliederung heute mit. Unter diesen 50 Getöteten seien 37, die sich als „Helden“ am Kampf um das ukrainische Asow-Stahl-Werk beteiligt hätten. Der Austausch der Leichen fand nach diesen Angaben in der Region von Saporischschja im Süden der Ukraine statt.

Dabei habe die Regel „50 gegen 50“ gegolten. In der vergangenen Woche war bereits ein Austausch von getöteten Soldaten bekanntgegeben worden. Bei dieser Gelegenheit wurden 160 Soldaten gegenseitig übergeben.

Von den Toten seien ein Drittel „Verteidiger von Asow-Stahl“. Die Angehörigen warteten nun darauf, zu einer Identifizierung vorgeladen zu werden. Die letzten ukrainischen Verteidiger des Stahlwerks hatten sich den russischen Truppen zwischen dem 16. und 20. Mai nach drei Monaten intensiven Kämpfen ergeben.