Apple finanziert neues Ratenzahlungsangebot mit eigenem Geld

Apple will sein neues Ratenzahlungsangebot aus der eigenen Tasche finanzieren, statt mit einer Bank zu kooperien. Geplant sei, die Ratenzahlungen aus der eigenen Bilanz aufzubringen, teilte der US-Technologiekonzern in der Nacht auf heute mit.

Erst am Montag hatte Apple angekündigt, noch in diesem Jahr in den USA in das Geschäft mit Ratenzahlungen (Buy now, pay later; BNPL) einzusteigen.

Nutzerinnen und Nutzer sollen Geldsummen in bis zu vier Einzelzahlungen in sechs Wochen aufteilen können – ohne Zinsen und Gebühren. Für die Überprüfung der Kreditwürdigkeit und Erteilung der Darlehen soll eine Apple-Tochtergesellschaft verantwortlich sein. Mit dem Angebot macht der iPhone-Hersteller unter anderem Klarna, Affirm und auch Blocks Afterpay Konkurrenz.