Immer mehr kehren aus Homeoffice zurück

Nach über zwei Jahren Coronavirus-Pandemie und einem Rückgang der Infektionszahlen ist für viele Beschäftigte Homeoffice wenn auch nicht ganz Geschichte, dann zumindest nicht mehr Standard. Die Zahl der Beschäftigten, die von zu Hause aus arbeiten, geht zurück.

Im ersten Quartal waren das laut Statistik Austria 18,8 Prozent der Erwerbstätigen, was einem Rückgang von 7,8 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Quartal 2021 (26,6 Prozent) entspricht.

Konkret gaben 10,6 Prozent der Befragten an, in der ersten drei Monaten des Jahres wegen der Pandemie von zu Hause aus gearbeitet zu haben. Auch dieser Anteil ging im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozentpunkte zurück.

Mehr Homeoffice bei höherer Qualifikation

Geringe Unterschiede gab es laut Statistik Austria bei den Telearbeitsanteilen der Männer (17,7 Prozent) und Frauen (19,2 Prozent). Noch immer wurde umso häufiger von zu Hause aus gearbeitet je höher das Bildungsniveau und je höher die berufliche Qualifikation ist.

Die höchsten Anteile gab es in den Branchen „Information und Kommunikation“ (54,9 Prozent) und „Finanz- und Versicherungsdienstleistungen“ (44,3 Prozent) und „freiberufliche technische Dienstleistungen“ (35 Prozent).