Erneut Tote und Verletzte bei Gebäudeeinsturz im Iran

Rund zwei Wochen nach einem Gebäudeeinsturz im Iran mit mehr als 40 Toten hat sich in dem Land ein ähnliches Unglück mit Todesopfern ereignet. Bei dem Vorfall in der westlichen Provinz Kermanschah seien mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und vier weitere verletzt worden, sagte der Sprecher der Rettungskräfte, Modschtaba Chaledi, heute im Staatsfernsehen. Ein Mensch werde vermisst.

Das dreistöckige Gebäude in der Stadt Nowsud im Bezirk Paweh sei nach einem Gasleck eingestürzt, teilte der Gouverneur von Paweh, Ardeschir Rostami, nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Irna mit.

Am 23. Mai waren beim Einsturz eines im Bau befindlichen Hochhauses im Südwesten des Iran 43 Menschen ums Leben gekommen. Der Vorfall in der Stadt Abadan löste heftige Proteste gegen die Behörden aus. 13 mutmaßliche Verantwortliche, darunter der aktuelle und mehrere frühere Bürgermeister der Stadt, wurden festgenommen.