Unbekannte Substanz im Meer zwischen Schweden und Finnland

Im Meer zwischen Schweden und Finnland ist eine unbekannte Substanz an der Wasseroberfläche entdeckt worden. Wie die schwedische Küstenwache heute mitteilte, erstreckt sich die Substanz auf einer riesigen Fläche von 77 Quadratkilometern – das entspricht in etwa der Fläche der südschwedischen Großstadt Malmö.

Noch ist unklar, worum es sich handelt. Mineralöl sei es aber nicht, stellte die Behörde fest. Es könnte sich hingegen um Biokraftstoff handeln.

Es bestehe derzeit keine akute Gefahr, dass der Stoff an Land gelange. Entdeckt wurde der Stoff gestern zwischen Söderhamn und Härnosand im Bottnischen Meerbusen, dem nördlichen Teil der Ostsee.

Langgezogener Teppich

Fotos zeigten einen langgezogenen Teppich mit der Substanz auf offener See. Er erstreckt sich der Küstenwache zufolge sowohl in die schwedische als auch in die finnische Wirtschaftszone hinein.

Es wurden bereits Voruntersuchungen wegen Umweltverbrechen eingeleitet. Unter anderem wird nun untersucht, welche Schiffe sich zuletzt in dem Gebiet befunden haben und welche Ladung sie an Bord hatten.