Britney Spears und Sam Asghari
AP/STAR MAX/IPx/Dennis Van Tine
Aufregung vor Jawort

Ex-Mann wollte Spears-Hochzeit crashen

Popstar Britney Spears hat zum dritten Mal geheiratet. Donnerstagabend gab sie ihrem Verlobten Sam Asghari auf ihrem Anwesen im kalifornischen Thousand Oaks das Jawort. Große Aufregung war vor der Hochzeit angesagt – nicht wegen der Vorbereitungen, sondern wegen Spears’ Ex-Mannes Jason Alexander. Er wollte die Hochzeit crashen.

Nur wenige Stunden vor der Hochzeit sorgte Alexander damit für unerwünschte Schlagzeilen. Der Jugendfreund von Spears, der 2004 für wenige Stunden mit dem Popstar verheiratet war, wurde vor deren Haus festgenommen. Mitarbeiter hatten Alarm geschlagen, als er über das Anwesen ging und erzählte, Spears habe ihn eingeladen.

Er sei hier, um die Hochzeit zu „stürmen“, sagte der verhinderte Hochzeitscrasher in einem Livestreamvideo, das von der Website TMZ.com und etwa auch von PopCrave veröffentlicht wurde. Die Polizei eilte herbei. Alexander sei wegen eines ausstehenden Haftbefehls in einer anderen Angelegenheit in Gewahrsam genommen worden, teilte die Behörde mit. Nähere Angaben dazu wurden nicht gemacht.

Dutzende prominente Gäste

Ihre Heiratsabsichten hatten die 40-jährige Spears und ihr 28-jähriger Verlobter Asghari immer wieder bekundet. Erst vor einem Monat postete die Sängerin auf Instagram ein Foto von ihrer neuen Katze auf weißem Tüllstoff. „Das ist der Schleier für mein Hochzeitskleid“, schrieb Spears dazu. Einen Termin verriet das Paar damals aber nicht.

Doch nun passierte es ohne Vorankündigung für die Fans: Vor Dutzenden prominenten Gästen gaben die beiden einander das Jawort. „Ich bin völlig begeistert, dass der Tag da ist und sie verheiratet sind“, teilte Asgharis Sprecher Brandon Cohen nach der Zeremonie der dpa mit. „Ich weiß, dass er (Asghari) sich das seit Langem gewünscht hat.“

Britney Spears und Sam Asghari
APA/AFP/Getty Images/Vivien Killiea
Spears und ihr jetziger Ehemann Asghari bei einem Galadiner 2018

Von Madonna bis Versace

Vergeblich schauten Fans in der Hochzeitsnacht auf Instagram nach ersten Fotos von der Feier – Spears und Asghari ließen zunächst keinen Blick hinter die Kulissen zu. Die Trauung fand nach übereinstimmenden Medienberichten vor rund 60 Gästen statt.

Laut People.com waren Sängerin Madonna, Schauspielerin Drew Barrymore, Reality-Star Paris Hilton und Modeschöpferin Donatella Versace eingeladen. Eonline.com postete Fotos von der Ankunft der prominenten Hochzeitsgäste. Eine Pferdekutsche und ein großes Festzelt im Garten waren zu sehen. Auf der Gästeliste fehlten laut TMZ.com Britneys Eltern und ihre jüngere Schwester Jamie Lynn – mit ihrer Familie ist die Sängerin schon lange zerstritten.

Jason Alexander im Beverly Hills Pimps and Hos, 2006
AP/Danny Moloshok
Alexander bei einer Geschäftseröffnung 2006

Erste Ehe hielt 55 Stunden, zweite zwei Jahre

Die Ehe mit ihrem Jugendfreund und nunmehrigen Jawort-Beinahecrasher Alexander hatte Spears 2004 in Las Vegas gefeiert, doch schon 55 Stunden später kam das Aus – die Ehe wurde rasch annulliert. Noch im selben Jahr gab sie dem Tänzer Kevin Federline in Kalifornien das Jawort. Nach zwei Jahren Ehe und zwei Kindern zerbrach die Beziehung. Um die Söhne Sean Preston (16) und Jayden James (15) entbrannte zeitweise ein bitterer Sorgerechtsstreit.

Spears machte weiter Schlagzeilen. Es folgten abgebrochene Aufenthalte in Entzugskliniken und psychische Zusammenbrüche. Ab 2008 stand die Sängerin unter der Vormundschaft ihres Vaters. Das änderte sich erst im vorigen Jahr, als Spears ihre Freiheit vor Gericht zurückerkämpfte, unterstützt von Promis und Fans, die die „Free Britney“-Bewegung ins Rollen gebracht hatten.

Britney Spears und Sam Asghari
AP/Invision/Jordan Strauss
Spears und Asghari beim Besuch einer Filmpremiere 2019

Entmündigung letztes Jahr beendet

In emotionalen Anhörungen warf sie ihrem Vater und anderen Betreuern vor, sie völlig kontrolliert und sich an ihr bereichert zu haben. Vor Gericht sagte Spears aus, sie würde gerne heiraten und ein weiteres Kind bekommen – doch unter der Vormundschaft sei ihr das nicht erlaubt worden. Im vorigen November, nach 13 Jahren unter Vormundschaft, zog eine Richterin den Schlussstrich.

Asghari hatte sie 2016 am Set ihres Musikvideos „Slumber Party“ kennengelernt, in dem er ihren Liebhaber spielte. Am Neujahrstag 2017 machte die Sängerin von Hits wie „Oops! … I Did It Again“, „Baby One More Time“ und „Gimme More“ ihre Beziehung mit Asghari auf Instagram offiziell bekannt. In ihren Social-Media-Posts wirken die beiden unzertrennlich. Im vorigen September hielt er um ihre Hand an.

Mitte April verkündete Spears ihren 41 Millionen Instagram-Followern, dass sie ein Kind erwarte. Asghari schrieb dazu, dass er sich immer schon gewünscht habe, Vater zu werden. Doch wenige Wochen später erlitt Spears eine Fehlgeburt. „In größter Trauer müssen wir bekanntgeben, dass wir unser Wunderbaby früh in der Schwangerschaft verloren habe“, teilte das Paar Mitte Mai mit.