Nach Urteil: Dior wirbt schon mit Johnny Depp

Das ist schnell gegangen: Die Luxusmarke Dior hat wieder begonnen, TV-Werbespots mit Hollywood-Schauspieler Johnny Depp zu schalten. Depp hatte zuletzt einen von ihm gegen Ex-Frau Amber Heard angestrengten Prozess wegen übler Nachrede großteils gewonnen.

Depp warf Heard vor, seine berufliche Karriere zerstört zu haben – wegen eines von ihr verfassten Artikels, in dem sie sich im Rahmen der „#MeToo“-Debatte als Opfer von Missbrauch outete, freilich ohne seinen Namen zu nennen.

Zuvor hatte Depp einen Prozess gegen das britische Boulevardblatt „Sun“, das Depp als „wife beater“ (Frauenschläger) bezeichnet hatte, letztinstanzlich verloren. Im jüngst entschiedenen Verfahren vor einem US-Geschworenengericht will Heard gegen das Urteil berufen.

Jahrealter Werbespot

Nach dem weitgehenden Sieg für Depp in erster Instanz war bereits gemutmaßt worden, dass seine Karriere nun wieder Schwung aufnehmen könnte. Laut dem Promiportal TMZ.com hat Dior einen Webesport für das Männerparfum „Sauvage“ geschaltet – unter anderem im konservativen Sender Fox zur Primetime.

Der Werbespot ist mehrere Jahre alt, und der Vertrag mit Depp wurde bereits 2015 geschlossen. Dior konnte den Spot wegen der Vorwürfe gegen Depp und der damals klar die „#MeToo“-Bewegung unterstützenden öffentlichen Stimmung aber nicht schalten. Offenbar will Dior die mediale Aufmerksamkeit, die der Prozess und vor allem die überwiegende Pro-Depp-Stimmung in sozialen Netzwerken erzeugten, nun für seine Zwecke nützen.

Der Werbespot war bereits nach seiner erstmaligen Publikation 2019 zurückgezogen worden – damals wegen Rassismusvorwürfen, die Dior bestritt.