Trump: Ausschuss zu Kapitol-Sturm betreibt „Hexenjagd“

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat dem Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols Voreingenommenheit vorgeworfen. „Eine einseitige, völlig parteiische politische Hexenjagd!“, schrieb er heute auf der von ihm mitbegründeten Onlineplattform Truth Social.

Trump griff auch seinen früheren Justizminister William Barr an, der Trumps Wahlbetrugsbehauptungen vor dem Ausschuss als „Schwachsinn“ bezeichnet hatte. „Barr war ein Feigling“, schrieb der Ex-Präsident. „Er war dumm.“

Trump wiederholte seine widerlegte Behauptung, dass die Präsidentenwahl 2020 „gefälscht und gestohlen“ worden wäre. Es habe sich um „das Verbrechen des Jahrhunderts“ gehandelt. Zum tödlichen Angriff seiner Anhänger auf das Kapitol vor knapp eineinhalb Jahren äußerte er sich nicht.

Der Untersuchungsausschuss war gestern Abend zur Hauptsendezeit erstmals zu einer öffentlichen Sitzung zusammengekommen. Die Ausschussmitglieder warfen Trump dabei vor, den wütenden Mob mit seinen Betrugsbehauptungen angetrieben zu haben.

Lesen Sie mehr …