Vier Verletzte nach Angriff in deutscher Hochschule

An der deutschen Hochschule Hamm-Lippstadt hat ein 34-jähriger Mann gestern mit einem Messer mehrere Menschen angegriffen und vier Personen verletzt. Er wurde von Studierenden überwältigt und festgehalten, bis Polizisten ihn festnehmen konnten. Eines der Opfer, eine Frau, sei notoperiert worden und schwebe in akuter Lebensgefahr, sagte der Staatsanwalt.

Polizeiautos vor der Universität in Hamm-Lippstadt
picturedesk.com/dpa/Festim Beqiri

Laut Behörden gibt es Hinweise auf eine psychische Erkrankung des mutmaßlichen Täters. Der 34-Jährige soll deshalb von einem Psychiater untersucht werden. Es gebe keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund oder auf Mittäter, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund der dpa sagte.

Der 34-Jährige habe in einem Studentenwohnheim gewohnt, sagte der Sprecher weiter. Die Wohnung sei durchsucht worden.