Italiens Starvirologe beklagt Angriff von Impfgegnern

Der italienische Starvirologe Matteo Bassetti beklagt einen Angriff von Impfgegnern und -gegnerinnen. Der angesehene Direktor für Infektionskrankheiten des San Martino-Krankenhauses in Genua berichtete auf Facebook, er sei in einem Lokal in der Badeortschaft Santa Margherita Ligure von zwei Personen attackiert worden, die ihn mit dem Inhalt eines Cocktail-Glases samt Eiswürfeln beschütteten.

Nach dem Angriff sei das Paar geflüchtet. Die Polizei sei alarmiert worden und habe die zwei Personen identifiziert.

Bassetti steht bereits seit Monaten unter Polizeischutz, nachdem er und seine Familie Morddrohungen erhalten hatten. Im vergangenen Jahr war er auf offener Straße in Genua von einem Impfgegner angegriffen worden.

„Ich habe nur meine Arbeit als Arzt getan“

„Ich kann diese ständigen Angriffe auf mich und meine Familie nicht aushalten. Ich habe nur meine Arbeit als Arzt getan, indem ich die Menschen dazu aufforderte, sich impfen zu lassen. Ich empfinde absolute Traurigkeit. Ein Staat, der nicht weiß, wie er seine Ärzte schützen und verteidigen kann, hat nach den Ereignissen der vergangenen zwei Jahre kaum eine Zukunft“, kritisierte Bassetti.

Der 51-jährige Bassetti, der in der Coronavirus-Pandemie zum TV-Star aufgerückt ist, hatte öfters eine koordinierte Attacke seitens einer Gruppe von Impfverweigerern und -verweigerinnen gegen seine Facebook-Seite beklagt. Solidaritätserklärungen erhielt der Virologe von Kollegen und Kolleginnen, die ebenfalls ins Visier der Impfgegner und -gegnerinnen geraten sind.