Geringe Wahlbeteiligung in Frankreich

In Frankreich hat heute die erste Runde der Parlamentswahl begonnen. Rund 48 Millionen Wahlberechtigte sind zur Kür der 577 Abgeordneten der Nationalversammlung aufgerufen. Die Wahllokale sind bis 18.00 Uhr geöffnet, in Großstädten auch bis 20.00 Uhr.

Bis 17.00 Uhr gaben knapp 40 Prozent ihre Stimme ab, das waren um 1,3 Prozentpunkte weniger als zum selben Zeitpunkt vor fünf Jahren. Laut jüngsten Umfragen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Regierungsparteien um Präsident Emmanuel Macron und dem neuen links-grünen Bündnis NUPES um den früheren Präsidentschaftskandidaten Jean-Luc Melenchon ab.

In den französischen Überseegebieten wie Guadeloupe, Martinique und den Französischen Antillen konnten die Bürger schon gestern ihre Stimme abgeben. Mit ersten Zahlen zum Wahlausgang wird für 20.00 Uhr gerechnet.

Lesen Sie mehr …