Acht Tote bei Angriff auf Kontrollpunkt in Mali

Bei einem Angriff auf einen Kontrollpunkt im Südosten Malis sind mindestens acht Menschen getötet worden. Wie Polizei und Armee gestern mitteilten, wurden an dem Kontrollpunkt Koutiala nahe der Grenze zu Burkina Faso am Samstag mindestens sechs zivile Personen und zwei Zollbeamte getötet. Laut Polizei wurden zudem vier Personen schwer verletzt.

„Die Feinde erlitten auch Verluste“, sagte ein Militärvertreter, der von einem „Terroranschlag“ sprach. Zum Zeitpunkt des Angriffs lief in der Region Koutiala ein Militäreinsatz.

In Mali hatte 2012 ein islamistischer Aufstand begonnen, der sich auf die Nachbarstaaten Burkina Faso und Niger ausweitete. In dem Konflikt wurden bereits mehrere tausend Militärangehörige sowie Zivilisten und Zivilistinnen getötet.