Frost gewinnt Tony Award für Michael-Jackson-Darstellung

Myles Frost hat für seine Verkörperung von Popikone Michael Jackson in „MJ“ den Tony Award als bester Hauptdarsteller in einem Musical erhalten. Bei der Verleihung gestern in New York wurde zudem „A Strange Loop“ zum besten neuen Musical des Jahres erklärt. Es erzählt die Geschichte eines schwulen schwarzen Platzanweisers, der vom eigenen Musical träumt.

Bestes neues Theaterstück wurde das Finanzkrisenwerk „The Lehman Trilogy“ über den Untergang der Lehman-Bank. Auch Regisseur Sam Mendes wurde für seine Arbeit ausgezeichnet. Er hat bereits in Hollywood Erfolge gefeiert und 2000 den Oscar für „American Beauty“ erhalten.

Auch „Company“, die letzte Produktion von Broadway-Legende Stephen Sondheim – der im November verstorbene Komponist und Texter gilt vielen als größter Musicalautor in der Geschichte –, erhielt einen Tony Award. Bestes wiederaufgelegtes Theaterstück wurde das Drama „Take Me Out“ über Homosexuelle im Baseball.

Den Preis als beste weibliche Hauptdarstellerin in einem Musical erhielt Joaquina Kalukango für ihre Rolle in „Paradise Square“, einem Stück über Iren und Schwarze im New York zu Zeiten des US-Bürgerkrieges.