Antiteuerungspaket: Regierung vor Einigung

Die Bundesregierung hat ihre Verhandlungen über ein Antiteuerungspaket fast abgeschlossen. Mit einer Präsentation sei morgen Früh zu rechnen, hieß es aus Regierungskreisen.

Nach APA-Informationen dürfte die Regierung viel Geld in die Hand nehmen, um in vielen Bereichen zu entlasten. Erste Gelder dürften schon im Sommer fließen. Erwartet werden einerseits rasche Einmalzahlungen und anderseits langfristige Inflationsanpassungen bei Sozialleistungen.

„Die Verhandlungen gehen in die Zielgerade, damit wir die Entlastungen rasch auf den Weg bringen können“, bekräftigte Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) in einer Stellungnahme.

Geplant seien sowohl rasche Soforthilfen als auch langfristige, strukturelle Maßnahmen. Besonders wichtig sei ihm dabei die regelmäßige Erhöhung von Sozialleistungen im Ausmaß der jeweiligen Teuerungen, so Rauch. Neben der Anhebung von Sozialleistungen ist eine Verschiebung des CO2-Preises von Juli auf Oktober geplant. Gleichzeitig wird der Klimabonus auf 250 Euro für alle angehoben. Alleine diese zwei Maßnahmen kosten eine Mrd. Euro.