Stefantschuk: Militärischer Sieg als Ziel

Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk hat gestern in der ZIB2 betont, Ziel seines Landes sei es, militärisch einen Sieg gegen Russland zu erringen. Zudem forderte er die Rückgabe aller von den Russen besetzten Gebieten und die Anerkennung Russlands als Aggressor durch einen internationalen Gerichtshof. Außerdem verlangte er von Moskau Reparationszahlungen. „Bis wir diese Ziele erreichen, ist es noch ein langer Weg“, räumte Stefantschuk zugleich ein.

„Ich glaube, dass wir diesen Krieg gewinnen“

„Ich glaube, dass wir diesen Krieg gewinnen“ . Das sagt der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk in der ZIB 2 bei Armin Wolf.

Stefantschuk hatte am Vormittag vor Beginn der Nationalratssitzung eine Rede im Parlament gehalten. Vor den Abgeordneten aller Fraktionen außer der FPÖ plädierte Stefantschuk einmal mehr für eine EU-Annäherung seines Landes und die Zuerkennung des Beitrittskandidatenstatus beim EU-Gipfel am 23. und 24. Juni. Von ÖVP, SPÖ, Grünen und NEOS erhielt er dafür Solidaritätsadressen.