Vermisster Journalist in Brasilien: Zweite Festnahme

Im Fall des in Brasilien vermissten britischen Journalisten Dom Phillips und des Indigenen-Experten Bruno Pereira hat die Polizei einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Der 41-Jährige soll nach seinem Verhör einem Haftrichter in der Stadt Atalaia do Norte im Amazonas-Regenwald vorgeführt werden, teilte die Bundespolizei gestern mit. Die Polizei beschlagnahmte außerdem Patronen und ein Paddel.

Der Nachrichtenseite G1 zufolge ist der Verdächtige der Bruder eines Mannes, der bereits vergangene Woche im Zusammenhang mit dem Verschwinden der beiden Männer festgenommen wurde. Zeugen hatten angegeben, diesen gesehen zu haben, wie er das Boot von Phillips und Pereira verfolgte.

Gegenstände von Vermisstem gefunden

Im Boot des ersten Verdächtigen wurden später Blutspuren gefunden. In der Nähe seines Hauses im Regenwald wurden zudem persönliche Gegenstände der Vermissten gefunden. Der Mann bestreitet jedoch eine Verwicklung in den Fall.

Der 57-jährige Phillips, der als freier Journalist regelmäßig für den britischen „Guardian“ schreibt, hatte zusammen mit Pereira, einem Experten für indigene Völker, im Javari-Tal nahe der Grenze zu Peru für ein Buch über Gewalt gegen Indigene recherchiert. Die beiden Männer wurden am 5. Juni zuletzt gesehen. In der Region sind Goldgräber, Wilderer und Drogenbanden aktiv.