IT-Panne: Schweizer Luftraum gesperrt

Der Schweizer Luftraum ist in der Früh aus Sicherheitsgründen für Verkehrsflugzeuge gesperrt worden. Flugzeuge, die auf dem Weg in die Schweiz sind, müssen nun auf Flughäfen im Ausland ausweichen. Ursache war eine technische Störung bei der Flugsicherung, wie das zuständige Unternehmen Skyguide in Genf mitteilte. Das IT-Netzwerk sei betroffen, sagte ein Sprecher der dpa. Es handle sich um ein Hardwareproblem. „Wir gehen nicht von einem Cyberangriff aus.“

Die Sperre werde bis zur Behebung des Problems aufrechterhalten. Wie lange das dauern wird, ist unklar. Schon zuvor hatte es geheißen, dass die Flughäfen Genf und Zürich lahmgelegt sind. Es können weder Flugzeuge starten noch landen. In Zürich geht nach Angaben des Flughafens aber das Check-in. Das Boarding sei gestoppt worden. Vom Flughafen Genf wurde gemeldet, dass die Unterbrechung bis 11.00 Uhr dauern dürfte. Es handle sich um eine große Panne.