EU schließt mit Israel und Ägypten Gasabkommen

Die EU, Israel und Ägypten haben eine Absichtserklärung für ein Erdgasabkommen unterzeichnet. Das Abkommen werde zum ersten Mal „bedeutende“ Exporte von israelischem Gas nach Europa ermöglichen, teilte das israelische Energieministerium heute mit. Die EU hatte erklärt, dass Israel dazu betragen könne, in Zukunft ihre Abhängigkeit von russischer Energie zu verringern.

Das Abkommen wurde am Rande einer Energiekonferenz in der ägyptischen Hauptstadt Kairo unterzeichnet, an der auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilnahm. Offizielle Stellen gehen davon aus, dass das israelische Gas zu Verflüssigungsanlagen in Ägypten geleitet und dann nach Europa verschifft wird.

Von der Leyen: Mehr regionale Zusammenarbeit

Von der Leyen sprach davon, dass das Abkommen auch die regionale Zusammenarbeit stärken werde. Mit Ägypten plane die EU auch ein Abkommen über die Produktion von Wasserstoff.

Die EU-Kommission und die Staaten der Europäischen Union versuchen derzeit, weltweit Alternativen zu russischen Gas- und Ölimporten zu finden. Die EU hat wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine bereits ein Kohle- und Ölembargo gegen Russland beschlossen. Die Gaslieferungen aus Russland sind dagegen noch nicht sanktioniert.