Australien und Japan rücken militärisch zusammen

Japan und Australien wollen als Reaktion auf das wachsende Machtstreben Chinas in der Indopazifik-Region militärisch enger zusammenarbeiten. Die Verteidigungsminister der beiden Bündnispartner der USA, Nobuo Kishi und Richard Marles, besprachen heute bei einem Treffen in Tokio Pläne für eine Erleichterung gemeinsamer Manöver.

Beide Staaten hatten kürzlich ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet, das Japan bisher nur mit seiner Schutzmacht USA hatte. Gemeinsam mit Indien bilden Japan, die USA und Australien die „Quad-Gruppe“. Die vier Länder wollen ihr Engagement im Indopazifik ausbauen und damit Chinas militärischem und wirtschaftlichem Expansionsdrang in der Region die Stirn bieten.

Japan hatte zu diesem Zweck kürzlich ein neues Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherheit verabschiedet, um Zulieferketten zu stärken und heimische Technologie zu schützen.