Vermisstenfall im Amazonas-Gebiet: Zweite Festnahme

Die Polizei hat im Fall der im Amazonas-Gebiet vermissten britischen Journalisten und eines Indigenenexperten einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Der Mann werde verhört und zu einer Anhörung nach Atalaia do Norte im äußersten Westen Brasiliens gebracht, berichtete etwa das brasilianische Nachrichtenportal G1 unter Berufung auf die Bundespolizei gestern (Ortszeit).

Demzufolge handelte es sich bei dem Festgenommenen um einen Fischer, den Bruder des bis dahin einzigen festgenommenen Verdächtigen. Neun Personen seien bisher vernommen worden, unter ihnen auch die Frau des ersten Festgenommenen.

Dom Phillips und Bruno Pereira waren nach Angaben einer regionalen Ureinwohnerorganisation nicht wie geplant am 5. Juni mit dem Boot in der Stadt Atalaia do Norte angekommen. Zuvor hatte Pereira bei der Polizei gemeldet, mehrmals bedroht worden zu sein. Er hatte illegale Machenschaften im Vale do Javari für die Behörden aufgezeichnet.