TU OÖ: „Institute of Digital Sciences“ passierte Ministerrat

Die neue Technische Uni (TU) in Linz soll ab 2023/24 unter dem Titel „Institute of Digital Sciences Austria“ den Betrieb aufnehmen. Das entsprechende Gründungsgesetz wurde am Mittwoch im Ministerrat beschlossen. Die Kosten für die Vorbereitungsphase von 18,4 Mio. Euro in den Jahren 2022 und 2023 werden trotz harscher Kritik u. a. der Universitätenkonferenz (uniko) aus der Ministerreserve des Unibudgets bezahlt, der Betrieb soll dann von Oberösterreich mitfinanziert werden.

Sicherung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit als Ziel

Ziel der neuen Uni ist laut Vorblatt, die digitale Wettbewerbsfähigkeit Österreichs zu sichern, inter- und transdisziplinäre Forschungsfelder zu bearbeiten sowie „innovative Lehr-, Vermittlungs- und Transfermethoden zu realisieren“. „Mitte 2022“ soll ein Gründungskonvent seine Arbeit aufnehmen und zunächst eine Gründungspräsidentin oder einen Gründungspräsidenten bestellen sowie die künftigen Organisations- und Studienstrukturen vorbereiten.

Außerdem wird ein Beirat vor allem zur Entwicklung der Forschungsschwerpunkte und des Studienangebots eingerichtet, dem Vertreter der Universitäten und Hochschulen am Standort Linz bzw. sämtlicher anderer TUs in Österreich sowie der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) angehören.

Bund und Land OÖ teilen sich Finanzierung

Für den laufenden Betrieb wird ein weiteres Bundesgesetz notwendig sein, in dem die endgültigen Rahmenbedingungen für den laufenden Betrieb geschaffen werden. Die Finanzierung ab Herbst 2023 werden sich Bund und Land Oberösterreich teilen, die entsprechende 15a-Vereinbarung wird laut Unterlagen bereits vorbereitet.

Bis zum Studienjahr 2030/31 soll die neue Uni rund 5.000 Studierende zählen, im Endausbau sollen es 6.300 Studentinnen und Studenten sowie 150 Professorinnen und Professoren und Äquivalente sein. Dann soll es jedenfalls Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien sowohl als ordentliche als auch Weiterbildungsstudien geben, auch Universitätslehrgänge sollen möglich sein.