Macron: Kandidatenstatus Moldawiens nur unter Bedingungen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält einen Status Moldaus als Beitrittskandidat der Europäischen Union nur unter Bedingungen für möglich. „Ich hoffe, dass wir eine klare Antwort beim Thema des Beitritts geben können“, sagte Macron heute im Beisein seiner moldawischen Kollegin Maia Sandu in Chisinau. „Es ist quasi sicher, dass dies von Bedingungen begleitet wird, bevor es weitergeht.“

Macron hält Rede in Chisinau, Moldawien
Reuters/Yoan Valat

Macron erläuterte, dass Moldau der Kandidatenstatus unter normalen Umständen wohl nicht zuerkannt würde, die Situation aber wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine und der Destabilisierung anders bewertet werde. Macron sagte auch, dass die Erweiterung der EU nicht die einzige Antwort für die Stabilität auf dem Kontinent sein könne.

Erneut brachte er seinen Vorschlag einer europäischen Politikgemeinschaft mit geteilten Werten ins Spiel. Dabei geht es Macron zufolge um eine Kooperation jenseits der europäischen Union, die etwa Energie, Reisefreiheit oder Infrastruktur umfasst. Auch Länder, die in ihren Beitrittsbemühungen zur EU schon weiter fortgeschritten seien, könnten darin aufgenommen werden.