Italien bleibt bei Maskenpflicht in Zügen

Italien hat im Kampf gegen die CoV-Pandemie die Maskenpflicht in Zügen, Bussen und Bahnen bis Ende September verlängert. Die italienische Regierung beschloss gestern ein Gesetzesdekret, durch das das Tragen einer FFP2-Maske in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern und Seniorenheimen verpflichtend bleibt.

In Flugzeugen und Freizeiteinrichtungen fällt die Maskenpflicht dagegen. Unter anderem muss in Schulen und Kinos keine Mund-Nase-Bedeckung mehr getragen werden.

Italien war im Februar 2020 das erste europäische Land, das hart vom Coronavirus getroffen wurde – und gehörte seither zu den Staaten mit den striktesten Maßnahmen. Zuletzt wurden in dem rund 60 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Land fast 32.000 neue Coronavirus-Fälle und 48 Tote gemeldet.