Bericht: Nordkorea baut Atomtestanlage aus

Nordkorea baut US-Wissenschaftlern zufolge sein Atomtestgelände weiter aus. Ein Tunnel der Anlage in Punggye-ri sei bereits fertiggestellt und bereit für einen möglichen Atomtest, Arbeiten an einem weiteren Tunnel seien im Gange, schreibt das US-amerikanische Center for Strategic and International Studies (CSIS) heute in einem Bericht.

Die Forschungsgruppe erklärte, dass sie erstmals neue Bauaktivitäten am Tunnel Nummer vier entdeckten, was „stark auf eine Anstrengung hindeutet, ihn für potenzielle zukünftige Tests wieder zu aktivieren“. Außerhalb des Tunnels Nummer drei zeigten Satellitenaufnahmen eine Stützmauer und einige Landschaftsgestaltungen mit kleinen Bäumen oder Büschen, wahrscheinlich in Erwartung eines hochrangigen Besuchs, heißt es in dem Papier weiter.

Südkorea: Atomtest „jederzeit“ möglich

Die beiden Tunnel wurden nie zuvor für Atomtests genutzt und ihre Zugänge im Rahmen des selbst auferlegten Moratoriums für Atomwaffentests und Interkontinentalraketen 2018 abgerissen.

Machthaber Kim Jong Un sieht sich allerdings nicht mehr daran gebunden, da die Vereinigten Staaten bei den Gesprächen über die atomare Abrüstung keine Gegenleistungen erbracht hätten. Nach Angaben Südkoreas sei Nordkorea „jederzeit“ zu einem Atomtest bereit, der Zeitpunkt werde einzig von Kim bestimmt.