Rendi-Wagner: Antiteuerungspaket „nicht treffsicher“

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat die Maßnahmen der Regierung gegen die Teuerung als unzureichend bezeichnet. Es gebe einige „Schwächen“ bei der sozialen Ausgewogenheit, wie Rendi-Wagner gestern in der ZIB2 sagte.

Spitzenverdiener hätten Tausende Euro Benefit über die Jahre, eine Mindestpensionistin habe gerade einmal ein Viertel davon, so die SPÖ-Chefin. „Das ist nicht treffsicher“, sagte Rendi-Wagner.

„Etikettenschwindel“

Das Antiteuerungspaket der Regierung bezeichnete sie als „Etikettenschwindel“. Es handle sich lediglich um eine Rückzahlung dessen, was die Menschen davor schon eingezahlt hätten. Auch werde das Paket zu spät wirksam, zudem sei es keine Maßnahme gegen die steigenden Preise. Rendi-Wagner pochte auf ein Senken der Mehrwertsteuer, diese könne zusammen mit einer Preiskontrolle umgesetzt werden.

SPÖ-Vorsitzende und Klubchefin Pamela Rendi-Wagner spricht über die derzeitige Inflation.