Ausbau von Photovoltaik und Windkraft nahm 2021 an Fahrt auf

Der Ausbau von Photovoltaik und Windkraft hat vergangenes Jahr stark an Fahrt aufgenommen. Bei Sonnenenergie betrug der Zuwachs gegenüber 2020 117 Prozent, bei Windenergie waren es sogar 1.168 Prozent. Bei den Windrädern hatte es allerdings 2020 einen De-facto-Stillstand gegeben.

Tendenziell geht der Ausbau von Photovoltaik stetiger voran als bei Windkraft, wie aus einem Bericht des Klimaministeriums, der jährlich erhebt, wie rasch die Energiewende vonstattengeht, hervorgeht.

Grafik zum Ausbau erneuerbarer Energie
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: IG Windkraft/Technikum Wien

Zuwächse und damit neue Rekorde verzeichnet das Ministerium in allen Sektoren. Bei Biomassebrennstoffen gab es ein Plus von 10,6 Prozent, bei Biomasseöfen einen Anstieg um 28,2 Prozent. Bei Wärmepumpen betrug der Zuwachs 21,6 Prozent und bei PV-Batteriespeichern 131 Prozent.

„Die Ergebnisse zeigen ganz deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Menschen in Österreich sind bereit zu handeln. Sie wollen raus aus der Abhängigkeit von russischem Gas, sie wollen eine intakte Natur für ihre Kinder und Enkelkinder sicherstellen und sie nehmen die Förderprogramme für die Investitionen in erneuerbare Energie gerne in Anspruch“, sagte Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).