Kiewer Sicherheitsrat: Wien sicherer Hafen für russische Agenten

Der Sekretär des nationalen Sicherheitsrates der Ukraine, Oleksij Danilow, hat Wien als sicheren Hafen für russische Agenten bezeichnet. „Wien ist zu einer weiteren Hauptstadt geworden, in der sich russische Agenten verstecken. Es wimmelt nur so von ihnen. Das hat sich historisch entwickelt“, sagte Danilow gegenüber der Onlinezeitung Liga.net, wie die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform gestern berichtete.

Der Sekretär des Ukrainischen Rates für Sicherheit und Verteidigung (RNBO) deutete dabei auch an, dass der prorussische ukrainische Politiker Jewgeni Murajew nach Wien oder nach Moskau geflohen sein könnte.

Murajew ist Vorsitzender der Partei Naschi (Die Unsrigen), die bei der Parlamentswahl 2019 an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert war. Ein Berufungsgericht in Lwiw beschloss vor wenigen Tagen, die Aktivitäten der Naschi-Partei zu verbieten.