Kolumbien wählt neuen Präsidenten

Kolumbianerinnen und Kolumbianer wählen heute einen neuen Präsidenten. In der Stichwahl treten der ehemalige Guerillakämpfer Gustavo Petro und der millionenschwere Immobilienunternehmer Rodolfo Hernandez gegeneinander an. Petro galt lange als Favorit, bekam zuletzt mit dem bisher weitgehend unbekannten Hernandez aber überraschend starke Konkurrenz. Das Rennen ist nun völlig offen, in den jüngsten Umfragen liegen beide Bewerber gleichauf.

Die Herausforderungen für den künftigen Staatschef sind groß: Das zweitbevölkerungsreichste Land Südamerikas mit rund 50 Millionen Einwohnern leidet unter den wirtschaftlichen Folgen der CoV-Pandemie, großer sozialer Ungerechtigkeit und Gewalt. Von der amtierenden konservativen Regierung wurde der Friedensvertrag mit den FARC-Rebellen nur halbherzig umgesetzt.

Umstrittene Pläne

Petro will das Land befrieden, die Ausbeutung von Rohstoffen bremsen, den Tourismus fördern und Unternehmen stärker besteuern.

Über die Pläne von Hernandez ist nur wenig bekannt. Er will gegen die Korruption vorgehen, obwohl gegen ihn selbst wegen Korruption ermittelt wird. Zudem schlug er vor, kostenlos Drogen an Abhängige zu verteilen. In einem Land, das seit Jahrzehnten unter der Gewalt der Drogenkartelle leidet, ist das nicht gerade ein populärer Vorschlag.