Waldbrand südlich von Berlin wieder aufgeflammt

Ein zunächst eingedämmter großer Waldbrand nahe der Kleinstadt Treuenbrietzen in Brandenburg ist gestern Abend wieder aufgeflammt. Das Feuer habe sich auf einer Fläche von 100 Hektar ausgebreitet, meldete der Sender RBB.

Unter Berufung auf die Einsatzkräfte hieß es, die Evakuierung des Ortsteils Tiefenbrunnen werde vorbereitet. Zudem sei Katastrophenalarm ausgerufen worden.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verschickte eine Gefahrenmeldung mit der Empfehlung an die Bevölkerung in der Umgebung, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Laut RBB gelang es Feuerwehrkräften am Abend, einen Schutzriegel in Richtung der gefährdeten Ortschaft Tiefenbrunnen zu errichten. Zudem sei der Wind abgeflaut.

Zur Bekämpfung des Brandes waren auch Bundeswehrhubschrauber im Einsatz, die Luftwaffe verschickte über ihren Twitter-Account Bilder des Einsatzes. Das Feuer war bereits Freitagmittag ausgebrochen. Erschwert wurden die Löscharbeiten dadurch, dass das betroffene Gebiet teilweise munitionsbelastet ist, sodass sich die Einsatzkräfte nur auf gesicherten Wegen bewegen konnten.