Auslandskatastrophenhilfe wird neu organisiert

Die Auslandskatastrophenhilfe wird neu organisiert. Unter der Bezeichnung „Feuerwehr Österreich“ sollen künftig freiwillige Feuerwehren unter einem Kommando zu Einsätzen wie Erdbeben, Waldbränden und Hochwasser ins Ausland geschickt werden. Das berichtete heute Ö1.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer sagte, „Feuerwehr Österreich“ soll „das viele Know-how zusammenführen in eine gemeinschaftliche österreichische internationale Einheit“. Es sei durchaus eine große Herausforderung, alles für den Einsatz zu stellen und sich etwa auch um die Versorgung kümmern zu müssen, so Mayer.

Das soll nun erleichtert werden. Die Einsatzstärke wird ausgebaut, auch Tiroler und Kärntner Feuerwehren werden Spezialgerät und Einsatzkräfte für freiwillige Einsätze bereitstellen, hieß es in dem Ö1-Bericht.