Asow-Stahl-Kommandeure nach Russland gebracht

Zwei gefangen genommene Kommandeure der ukrainischen Einheiten im Asow-Stahl-Werk in Mariupol sind einem Medienbericht zufolge zum Verhör nach Russland gebracht worden. Es handle sich um den stellvertretenden Kommandeur des Asow-Bataillons, Swjatoslaw Palamar, und den Kommandeur der 36. Marinebrigade der ukrainischen Streitkräfte, Serhij Wolynski, meldete die Nachrichtenagentur TASS.

Sie beruft sich auf einen nicht näher bezeichneten Insider der russischen Justiz. Russische Spezialkräfte hätten die beiden Männer aus Donezk nach Russland zu Ermittlungen gebracht. „Weitere Offiziere verschiedener ukrainischer Einheiten seien ebenfalls nach Russland transportiert worden“, zitierte TASS den Insider.

Die Führung in Kiew hatte Anfang des Monats mitgeteilt, ihre Geheimdienste stünden in Verbindung mit den gefangen genommenen Kämpfern aus dem Stahlwerk. Nach der monatelangen Belagerung von Mariupol im Südosten der Ukraine wurden im Mai Hunderte Kämpfer von russischen Truppen gefangen genommen. Über ihr Schicksal herrscht Ungewissheit.