Flugreisende müssen mit Problemen rechnen

Wer heuer im Sommer in den Urlaub fliegen will, braucht gute Nerven. Flughäfen in ganz Europa leiden unter Personalmangel bei gleichzeitigem Reiseboom. Empfohlen wird, den Flugstatus zu checken und mehr Zeit als sonst für den Abflug einzuplanen.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Ausfälle und Wartezeiten befürchtet

In Wien-Schwechat ist seit April das gesamte Team – rund 5.000 Beschäftige – aus der Kurzarbeit zurück. Zusätzlich wurden zuletzt mehr als 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Nicht beeinflussen kann man im Flughafen Wien laut eigenen Angaben, wie sich die Situation an anderen Flughafenstandorten darstellt.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Personalmangel in Linz noch auszugleichen

Im Linz Airport ist der Personalmangel noch auszugleichen. Derzeit sind neun offene Stellen ausgeschrieben. Durch lange Kurzarbeit während der letzten beiden Jahre habe der Flughafen seine Mitarbeiter gut halten können, so Pressesprecher Ingo Hagedorn. Man rechne dennoch mit Ausfällen wegen plötzlich auftretender großer Engpässe auf deutschen Flughäfen.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

In Salzburg bereits jetzt Chaos

Angekündigt hat sich das Durcheinander in Salzburg schon gestern, als Eurowings-Flüge so plötzlich ausgefallen sind, dass Reiseveranstalter heute noch nach Alternativen für die Fluggäste suchen. Fluggäste könnten sich auch das Geld zurückholen, informiert die Arbeiterkammer Salzburg.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at