Dänemark besiegelt Beitritt zu EU-Verteidigungskooperation

Nach fast 30 Jahren Sonderstatus hat Dänemark die EU formal von seinem Beitritt zur gemeinsamen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik unterrichtet. Außenminister Jeppe Kofod unterzeichnete heute bei einer Zeremonie in Luxemburg ein Schreiben, in dem offiziell mitgeteilt wird, dass das Land seinen EU-Verteidigungsvorbehalt zum 1. Juli abschaffen wird.

der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell, der dänische Außenminiser Jeppe Kofod und die französische Außenministerin Catherine Colonna
APA/AFP/John Thys

Künftig könne Dänemark somit nicht nur durch die NATO, sondern auch durch die EU zur gemeinsamen Sicherheit in Europa beitragen, sagte Kofod an der Seite des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell und der französischen Außenministerin Catherine Colonna. „Das ist historisch.“

Vor dem Eindruck des russischen Angriffskrieges in der Ukraine hatte die dänische Bevölkerung am 1. Juni bei einer Volksabstimmung mit deutlicher Mehrheit für die Abschaffung des Vorbehalts gestimmt. 66,9 Prozent stimmten dafür, 33,1 Prozent dagegen.

Die seit 1993 bestehende und EU-weit einzigartige Sonderregelung bedeutete bisher unter anderem, dass sich das Land zwar an zivilen, nicht aber an militärischen EU-Missionen beteiligen konnte. Die militärische Zusammenarbeit in der EU fokussiert sich vor allem auf Friedensmissionen, Stabilität und die Ausbildung von Soldaten anderer Staaten.