NEOS feiert zehnten Geburtstag

NEOS feiert diese Woche sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses ersten runden Geburtstags präsentierte Generalsekretär Douglas Hoyos heute eine neue Plakatkampagne und blickte auf die Anfänge der Pinken zurück.

NEOS sei angetreten, um den Stillstand der Großen Koalition aufzubrechen und den Fortschritt im Land voranzubringen. „Freiheit – Fortschritt – Gerechtigkeit“ seien damals wie heute die Leitlinien der NEOS. Auf den Plakaten ist Parteichefin Beate Meinl-Reisinger sitzend, mit nach oben gerichtetem Blick zu sehen.

Als besondere Erfolge der letzten zehn Jahre nannte Hoyos vor allem die Bereiche transparente Parteifinanzen und Bildung. Heute sei das schamlose Bedienen am Steuergeld kein Kavaliersdelikt mehr, betonte der Generalsekretär. NEOS hätte zudem die Bildung von einem Nischendasein ins Zentrum der politischen Debatte geführt. „Wir haben hier neue Maßstäbe gesetzt.“

Auch bei Wahlen hätte NEOS in den vergangenen zehn Jahren Erfolge erzielt. „Wir sind in Wien und Salzburg in der Landesregierung, in sieben Landtagen vertreten und im Nationalrat sowie im EU-Parlament nicht mehr wegzudenken“, so Hoyos. Das nächste Ziel sei eine Regierungsbeteiligung auf Bundesebene. Für Freitagnachmittag ladet NEOS zu einem Fest in den Wiener Werkshallen ein.