Waldbrände in Brandenburg: Lage entspannt sich

Bei den Waldbränden in Brandenburg hat sich die Lage heute durch Regen gebessert. „Glücklicherweise brachten die flächendeckenden Niederschläge am heutigen Morgen Entspannung“, teilte Forstminister Axel Vogel (Grüne) mit. Vogel hatte sich an Ort und Stelle über die Löscharbeiten informiert.

Die Lage sei „deutlich entspannter“ als gestern, hatte zuvor auch der brandenburgische Waldbrandschutzbeauftragte Raimund Engel im Rundfunk Berlin-Brandenburg gesagt. Bei Treuenbrietzen sei der Brand eingegrenzt und unter Kontrolle.

Waldbrand in Brandeburg, Deutschland
APA/dpa/Cevin Dettlaff

Evakuierungen aufgehoben

Die Regenfälle hätten die Lage um die Ortschaften Tiefenbrunnen, Klausdorf und Frohnsdorf „deutlich weiter entspannt“, teilte die Stadt Treuenbrietzen mit. Die Evakuierung sei daher aufgehoben worden. Die Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten, „umsichtig“ in ihre Häuser zurückzukehren.

Der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (parteilos) erklärte ebenfalls, dass der dortige Brand unter Kontrolle sei. Die Evakuierungen seien aufgehoben, schrieb er auf der Internetseite der Stadt. Beide Feuer waren aber noch nicht vollständig gelöscht, die Feuerwehr weiter im Einsatz. Engel hoffte darauf, dass eine angekündigte Gewitterfront „noch mehr Entspannung bringt“.

Der Landkreis kündigte an, die Lage in beiden Schadensgebieten aus der Luft aufklären zu wollen. Anschließend sollten die Entscheidungen zum weiteren Einsatz getroffen werden.