Handybetreiber recycelt alte Handys aus Afrika

In einem großen Recyclingprojekt wird Vodafone Deutschland für jedes an Privatkundinnen und -kunden verkaufte Mobiltelefon ein ausrangiertes Handy aus Afrika sachgerecht entsorgen.

Mit Hilfe des niederländischen Spezialunternehmens Closing the Loop werde man jährlich über eine Million Altgeräte vor allem in Nigeria, Ghana und Kamerun einsammeln, nach Europa transportieren und dort recyceln, teilte Vodafone heute mit.

Unterstützung auch für lokale Gemeinden

Bei den eingesammelten Geräten handelt es sich nach Angaben von Vodafone nicht um Elektroschrott, der ursprünglich aus Europa stammt, sondern um Handys, die von Menschen in Afrika genutzt wurden.

Die Aktion wird durch die zurückgewonnenen Rohstoffe finanziert. Dabei werden Sammelpartner in Afrika wie Kirchengemeinden, kommunale Einrichtungen und Reparaturshops an den Erlösen beteiligt.

Andreas Laukenmann, Geschäftsführer der Privatkundensparte bei Vodafone Deutschland, sagte, das Projekt sei ein guter Anfang, um neue Standards für die Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Er betonte zugleich: „Recycling reicht aber nicht. Auch die Lebensdauer muss verlängert werden.“