Mehr Kohle: Deutsche Studie erwartet Anstieg von CO2-Ausstoß

Durch die von der deutschen Regierung geplante intensivere Nutzung von Kohlekraftwerken zur Stromerzeugung rechnen Experten der Denkfabrik Agora Energiewende mit steigenden Treibhausgasemissionen.

„Durch den kurzfristigen, vermehrten Einsatz von Kohle zum Ersatz von Gas werden die Emissionen in diesem, aber voraussichtlich auch in den kommenden Jahren zunächst steigen“, sagte Simon Müller, Deutschland-Direktor von Agora, der „Rheinischen Post“ (Dienstag-Ausgabe).

Drängen auf Ausbau der Erneuerbaren

Das von Robert Habeck (Grüne) geleitete Wirtschaftsministerium plant, kurzfristig mehr Strom aus Kohle zu erzeugen, um so angesichts gedrosselter Gaslieferungen aus Russland die Gasspeicher schneller füllen zu können.

Diese Maßnahme dürfe laut Agora-Direktor Müller „allenfalls eine kurzfristige Notfallmaßnahme“ sein, die unter anderem durch „einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien“ kompensiert werden müsse.