Ben Stiller trifft Selenskyj in Kiew

Hollywood-Star Ben Stiller hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einen Solidaritätsbesuch in Kiew abgestattet. „Es ist mir eine große Ehre, Sie sind mein Held“, sagte Stiller Selenskyj gestern in der ukrainischen Hauptstadt.

Mit Blick auf Selenskyjs Reden vor Publikum in unterschiedlichen Ländern sagte Stiller dem ukrainischen Präsidenten, es sei „wirklich inspirierend“, wie er „sein Land und die ganze Welt“ mobilisiere.

„Schwer zu verstehen, wenn man nicht dort ist“

Der US-Schauspieler Stiller, seit Jahren ehrenamtlich für das UNHCR tätig, besuchte Selenskyj anlässlich des Weltflüchtlingstags. Selenskyjs Präsidialbüro veröffentlichte Bilder des Treffens. Stiller hatte zuvor die Kiewer Vorstadt Irpin besucht, wo zu Beginn des russischen Angriffskrieges heftige Kämpfe stattfanden.

„Ich spüre, dass das Geschehen hier schwer zu verstehen ist, wenn man nicht an Ort und Stelle war“, sagte der 56-Jährige dem Präsidenten. Es sei „etwas anderes“, es direkt zu sehen und mit Menschen darüber zu sprechen.