USA treiben parteiübergreifendes Waffengesetz voran

In den USA könnte noch in dieser Woche der Weg für ein neues Gesetz zum Schutz vor Schusswaffengewalt frei gemacht werden. „Ich glaube, dass wir diese Woche ein Gesetz verabschieden werden, das das bedeutendste Gesetz gegen Waffengewalt sein wird, das der Kongress in den letzten 30 Jahren verabschiedet hat. Das ist ein Durchbruch. Und was noch wichtiger ist, es ist ein parteiübergreifender Durchbruch“, sagte Senator Chris Murphy gestern.

Er ist der führende Demokrat in den parteiübergreifenden Verhandlungen. Der Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, kündigte an, „so schnell wie möglich“ dem Repräsentantenhaus einen Gesetzentwurf vorzulegen, der dem Senat als Gesetzesvorlage dienen soll.

„Diese überparteiliche Gesetzgebung zur Waffensicherheit ist ein Fortschritt und wird Leben retten. Auch wenn es nicht alles umfasst, was wir wollen, ist diese Gesetzgebung dringend notwendig“, sagte er.

Für Republikaner „vernünftiges Paket“

Schumers republikanischer Amtskollege Mitch McConnell sagte seine Unterstützung zu und bezeichnete den Entwurf als „ein vernünftiges Paket“. Versuche, die Waffengesetze in den USA zu verschärfen, sind in der Vergangenheit immer wieder an den Republikanern im Kongress gescheitert.

Die Demokraten verfügen zwar über genügend Stimmen, um den Gesetzesentwurf im Repräsentantenhaus zu beschließen. Da sich der Senat in Demokraten und Republikaner mit jeweils 50 Sitzen aufspaltet, benötigt ein neues Waffengesetz die Unterstützung von mindestens zehn Republikanern, um verabschiedet zu werden.